Wasser sparen in der Anlage!

Viele unserer Parzellen haben einen direkten Wasseranschluss im Freien. Einige Mitglieder haben zusätzlich einen Anschluss in ihrem Gartenhaus installiert. Im Laufe der Zeit wird die Gummidichtung des Wasserhahns porös, was zu einem tropfenden Wasserhahn führen kann.

Ein einziger tropfender Wasserhahn verschwendet bei acht Milliliter Wasserverlust pro Minute – das sind etwa 16 Tropfen – aufs Jahr gerechnet 4.200 Liter. Zum Vergleich: Eine volle Badewanne fasst 180 Liter Wasser, und 10 Minuten unter der Dusche benötigen etwa 150 Liter Wasser. Eine schnelle Reparatur kann also viel Wasser und Geld sparen.

Quelle: https://noe.orf.at/stories/3168374/

Was tun, wenn der Wasserhahn tropft?

• Du kannst in jedem Baumarkt für wenige Euros eine neue Gummidichtung für deinen Wasserhahn kaufen.
  • Ist der Wasserhahn selbst schon schwergängig, kannst du ihn auch komplett durch einen neue, wassersparende Armatur austauschen.
  • Bis dahin sollte das auslaufende Wasser aufgefangen und zum Beispiel zum Bewässern verwendet werden.

Wenn du nicht sicher bist, welche Dichtung du für deinen Wasserhahn brauchst, wende dich an deinen Obmann. Er kennt Mitglieder in der Anlage, die dir helfen können. Mit ein paar Handgriffen und einer passenden Zange ist die Reparatur schnell erledigt.