Mein Heimgarten

Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Falls du dich für einen eigenen Heimgarten interessierst, bist du hier genau richtig. Durch eine gründliche Planung sowie ausreichende Vorbereitung kannst du deinen Heimgarten effektiv und erfolgreich bewirtschaften und zu einem Wohlfühlort gestalten, an dem du deine Seele baumeln lassen kannst.

Das Grundstück des Heimgartens gehört der Stadtgemeinde Graz. Der Zentralverband der Heimgärtner in Wien ist der Hauptpächter. Als Mitglied erhältst du den rechtlichen Status eines Unterpächters. Das bedeutet, dir wird das Grundstück des Heimgartens mit einem Unterpachtvertrag überlassen, mit der Möglichkeit, den Garten zu bewirtschaften, solange du die Vereinsregeln einhältst.

Mit welchen einmaligen Kosten muss ich rechnen?

• Eine Ablösesumme für das Gartenhaus und die Kulturen auf der Heimgartenanlage wird von einem unabhängigen Schätzgutachter des Zentralverbandes festgelegt. Die genaue Summe ergibt sich aus der Größe und dem Zustand des Hauses sowie der Menge, Größe und Art der Kulturen auf der Anlage. Somit kann eine Parzelle bereits um 3.000€ abgelöst werden, oder auch einen Schätzwert von 20.000€ oder mehr aufweisen.
  • Eine etwaige Ablösesumme für die Inneneinrichtung des Gartenhauses oder evtl. Werkzeuge (Rasenmäher etc.) wird mit dem Vorpächter vereinbart.
  • Zusätzlich werden im Rahmen der Parzellenübergabe Einschreibgebühren fällig.

Mit welchen jährlichen Kosten muss ich rechnen?

• Einmal jährlich muss die Pacht an den Zentralverband bezahlt werden.
    Die Summe der Pacht ist abhängig von der Größe der gepachteten Parzelle. In der Pacht sind der Mitgliedsbeitrag des HGV, die Infrastrukturkosten zur Pflege der Anlange sowie Verwaltungs- und Bearbeitungskosten bereits inkludiert.

Wie komme ich zu einem Heimgarten?

• Wenn du Interesse an einem Heimgarten hast, kannst du dich direkt an den Vereinsvorstand melden oder unser Kontaktformular ausfüllen.
    Von der Vereinsleitung erfährst du dann alle Informationen und Auskünfte über etwaige freie Parzellen. Die Weitergabe der Parzellen erfolgt ausschließlich über die Vereinsleitung.
  • Da die Ablösesumme der einzelnen Parzellen stark variieren können, beschleunigt es die Suche nach dem passenden Heimgarten für dich, wenn du dein Maximalbudget angibst.

Kontaktdaten/Kontaktformular