Vereinsgeschichte des HGV Kalvarienberg

Die Geschichte des Heimgartenvereins Kalvarienberg reicht bis zu seiner Gründung im März 1947 zurück, als die Anlage eine Fläche von etwa 22.000 m² umfasste. Zu den ersten Obmännern gehörten Herr Jakob Steinberger und später Herr Franz Stampfl, der maßgeblich an der Parzellierung aller Heimgärten beteiligt war. Zu dieser Zeit durften die Gartenhäuschen eine Größe von 3 x 2 m haben, während jede Parzelle eine Gesamtfläche zwischen 220 und 300 m² hatte, die jedem Heimgärtner zur Verfügung stand.

Von 1965 bis 1984 führte Franz Knobloch den Verein als Obmann, gefolgt von einer kurzen Amtszeit von Peter Oberrauter. Ab 1986 übernahm Anton Schober die Leitung, gefolgt von Josef Konrad im Jahr 1991.

Unter der Führung von Josef Konrad wurde der Heimgartenverein Kalvarienberg bedeutend weiterentwickelt. Starkstrom wurde eingeleitet, das Vereinsheim vergrößert und seit 2000 verfügt der Verein über eine eigene Kanalisation, deren Kosten mit Unterstützung des Landesverbands und des Magistrates Graz getragen wurden.

Josef Konrad war auch maßgeblich für die Installation moderner WC-Anlagen im Jahr 2001 verantwortlich. Im Jahr 2003 wurde dem Vereinsheim ein Vordach hinzugefügt und eine Nachbarparzelle für vereinseigene Zwecke erworben, einschließlich eines Abstellraums für Werkzeuge.

Diese Verbesserungen waren auch dem Obmann-Stellvertreter Alois Böhmüller und dem Vorstandsmitglied Adolf Jöbstl zu verdanken. Die Gartenanlage erhielt bei den regelmäßigen Begehungen durch den Landesverband der Heimgärtner Steiermarks oft hervorragende Bewertungen und wurde als "ausgezeichnete Anlage" anerkannt.

Das 60-jährige Bestandsjubiläum wurde im Jahr 2008 beim Sommerfest gefeiert, das mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Heimgartenvereinen ein großer Erfolg war.

Im Jahr 2018 begingen wir das 70-jährige Jubiläum unserer Heimgartenanlage. Zu dieser Zeit hatte Johann Retscher bereits seit 2 Jahren die Position des Obmanns des HGV inne. Im April 2023 trat Johann Retscher von diesem Amt zurück, und Erwin Jagersbacher übernahm die Position des Obmanns der Heimgartenanlage.

Seitdem widmet sich Erwin Jagersbacher mit großem Einsatz der Renovierung und Verbesserung der Anlage, um das Wohl des Vereins zu fördern. Die Vereinsführung des HGV Kalvarienberg wird auch weiterhin bestrebt sein, zum Wohle des Vereins weitere Verbesserungen umzusetzen.

Heimgarten gesucht?

Wenn du Interesse an einem bestehenden Kleingarten hast, nimm bitte direkt Kontakt mit unserem Obmann auf.

Er wird dir gerne die aktuellen Informationen über die derzeit freien Parzellen geben. Bitte beachte, dass die Vergabe der Gartenparzellen ausschließlich von der Vereinsleitung erfolgt!